Beratungen und Beschlüsse des Ortschaftsrates in der Sitzung vom 17.03.2015
TOP 1- Ehrung Blutspender für die Stadtteile Grünwettersbach und Palmbach für das Jahr 2014
TOP 2 - Information Stand Stadtteilprojekte 300 Jahre Karlsruhe
TOP 3 - Erweiterung Sklupturenpark zum Stadtgeburtstag, hier: Aufstellung Skulptur "Grenzgänger - Rabauken" von Uwe Lindau
TOP 4 - Vorstellung Baumaßnahmen der Stadtwerke Karlsruhe in Wettersbach
TOP 5 - Breitbandversorgung im Bereich Grünwettersbach / Palmbach, Antrag der SPD-Ortschaftsratsfraktion
TOP 6 - Bedarf an Altenpflegeplätzen, Antrag der CDU-FW-Ortschaftsratsfraktion
TOP 7 - Erstellung eines "Folgekonzeptes Pavillon - Zentrum für Bürger" im Bereich der alten Grundschule / Dorfwies für die "vorbereitenden Untersuchungen Ortssanierung Grünwettersbach", Antrag der BFW-Ortschaftsratsfraktion
TOP 8 - Ferienbetreuung Heinz-Barth-Schule, Antrag der SPD-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach
TOP 1- Ehrung Blutspender für die Stadtteile Grünwettersbach und Palmbach für das Jahr 2014
TOP 2 - Information Stand Stadtteilprojekte
Eröffnet wird der diesjährige Jubliäumsreigen am Sonntag, den 26. April 2015 mit dem Projekt des Sängerhain Grünwettersbach "Grünwettersbach singt". Das Musical für Kinder "Das geheime Leben der Piraten" wird vom Kinder- und Jugendchor des Sängerhain Grünwettersbach in Zusammenarbeit mit den Wettersbacher Kindergärten und der Grundschule aufgeführt.
Am Sonntag, 3. Mai 2015 organisiert der Schwarzwaldverein eine Wanderung rund um den Funkturm. Bei diesem Stadtteilprojekt wird der neue Bergdörfer Grenz- und Rundweg eingeweiht. Ausgehend vom Festplatz werden verschiedene Rundwanderungen um den Funkturm durchgeführt. In einer Broschüre werden die Bergstrecken sowie die vorhandenen Grenzsteine dokumentiert. Desweiteren ist in einem Schaukasten der gesamte Rundweg auf einer Karte ersichtlich.
Höhepunkt der Feierlichkeiten ist das Ereigniswochenende vom 12. - 13. September. Mit dem Projekt "Willkommen in Palmbach" veranstaltet der Gesangverein Harmonie Palmbach und der TSV Palmbach in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche Palmbach und der städtischen Kindertagesstätte Wettersbach ein zweitägiges Fest um den Waldenserort Palmbach kennen zu lernen. Auf einem Rundweg durch Palmbach wird gekoppelt mit einer Fotoausstellung die Geschichte des Ortes dokumentiert. Gleichzeitig finden auf dem Gelände des TSV Palmbach viele sportliche Aktionen statt und im Badischen Schulmuseum in der ehemaligen Waldenserschule kann man sich in die frühere Schulzeit zurückversetzen oder am Samstagabend bei einem Open-Air-Konzert das Tanzbein schwingen.
Eingebunden in dieses Festwochenende ist das Stadtteilprojekt "Einweihung Waldenserdenkmal mit Waldenserweg" sowie das Projekt "Erweiterung des Skulpturenweges Wettersbach" vom örtlichen Verein Kult-Art. Im Stadtteil Palmbach werden an zwölf verschiedenen Plätzen Informationstafeln aufgestellt, die an die Waldensergeschichte erinnern. An zentraler Stelle in der Talstraße, an der auch das erste Palmbacher Rathaus stand, wird das neue Waldeneserdenkmal errichtet und an diesem Festwochenende enthüllt. Ebenfalls zum Stadtgeburtstag wird der vor einigen Jahren mit einer Skulptur von Georg Schaller begonnene Wettersbacher Skulpturenpfad um ein neues Objekt von Uwe Lindau, "Grenzgänger - Rabauken" erweitert.
Das letzte Stadtteilprojekt "Kreativzentrum Wettersbach" von Kult-Art, wird am Samstag, den 31. Oktober durchgeführt. Bei diesem Projekt werden Werke bekannter Künstler in Bezug zu Wettersbach unter dem Titel "Lehrer - Schüler" in einer Ausstellung präsentiert.
TOP 3 - Erweiterung Sklupturenpark zum Stadtgeburtstag, hier: Aufstellung Skulptur "Grenzgänger - Rabauken" von Uwe Lindau
TOP 4 - Vorstellung Baumaßnahmen der Stadtwerke Karlsruhe in Wettersbach
Im Fokus steht vor allem die Erneuerung von Wasser- und Erdgasleitungen. Daneben werden auch Oberleitungen der Stromversorgung als Erdleitungen verlegt. Der Abbau der Oberleitungen erfolgt auf Kosten der Stadtwerke, jedoch sind die Umstellungen auf Erdleitungen vom jeweiligen Eigentümer zu bezahlen. Weigert sich ein Eigentümer, diese Kosten zu übernehmen, müssen die Oberleitungen zunächst solange erhalten bleiben, bis eine Einigung erzielt ist, so der Vertreter der Stadtwerke auf eine entsprechende Nachfrage aus der Mitte des Ortschaftsrates. Eine größere Baustelle zum Verlegen von Gas-, Wasser- und Stromleitungen entsteht zwischen Mai und Oktober in der Hohenwettersbacher Straße. Dort wird es zeitweise auch zu einer Vollsperrung kommen. Weitere Baumaßnahmen wird es in den Straßen "Am Wetterbach", "Im Holderbusch" und "Am Michelsberg" geben. Auch im Karree "Reutlinger Straße / Heidenheimer Straße" werden Infrastrukturmaßnahmen durchgeführt. Im Stadtteil Palmbach sind die "Talstraße" und die "Waldenserstraße" betroffen. In der anschließenden Diskussion legte das Gremium großen Wert darauf, dass die Arbeiten nur koordiniert mit den Tiefbauarbeiten und anderen Leitungsarbeiten durchzuführen sind. Weitergehend wurde von allen Fraktionen die Wichtigkeit einer frühzeitigen Information aller betroffenen Bürgerinnen und Bürger heraus gestellt.
TOP 5 - Breitbandversorgung im Bereich Grünwettersbach / Palmbach, Antrag der SPD-Ortschaftsratsfraktion
Die Annahme der zukünftigen Bedarfswerte sind vor dem Hintergrund der spezifischen sozialen Strukturen in den Höhenstadtteilen und der politischen Zielsetzungen für die gewünschte zukünftige Versorgung der Pflegebedürftigen in den Stadtteilen zu sehen. Deutlich wurde im Fachvortrag auch herausgehoben, dass die errechneten Bedarfswerte nicht so eindeutig und genau festzulegen sind. Einig war man sich im Gremium, die gemeinsame Diskussion um eine vernetzte Pflege genauer zu prüfen und zu erörtern. Danach sind auch die zukünftigen Gestaltungsziele zu klären. Auch die Einrichtung einer dringend notwendigen Tagespflege in den Höhenstadtteilen muss intensiv geprüft werden.
Im Hinblick auf diese neue Nutzung wird die Kopplung mit einem "Zentrum für die Bürger / Markthalle" für besonders geeignet gehalten, so die Begründung des Antrages. Verschiedene Nutzungen zu unterschiedlichen Zeiten könnten das Gebiet beleben. Auch interessierten Vereinen könnten mit dieser Nutzungskonzeption ebenfalls Räume angeboten werden.
Nach Aussage der Ortsverwaltung liegt von Vereinsseite derzeit kein Bedarf an weiteren Räumen vor. Das Thema war jedoch auch Gegenstand der Stadtteilbegehung bzw. des Workshops zur vorbereitenden Untersuchung Ortssanierung Grünwettersbach und soll dort auch weiter diskutiert werden.
Intensiv untersucht wurde vom Marktamt der Stadt Karlsruhe die Nutzungsmöglichkeit des Pavillons als spätere Markthalle. Die Untersuchungsergebnisse wurden dem Ortschaftsrat vom Vertreter des Fachamtes vorgestellt. Danach ist eine Markthalle an diesem Standort sowohl aus räumlichen wie auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht umsetzbar.
Das Betreuungsangebot an der Heinz-Barth-Grundschule Wettersbach umfasst, neben der von den Grundschulen garantierten verlässlichen Unterrichtszeit (2. bis 5. Schulstunde) die Ergänzende Betreuung (bis 14 Uhr) über die Ortsverwaltung Wettersbach und in Kooperation mit der Kinder-Stadtkirche e.V. Karlsruhe eine zusätzliche freiwillige Betreuung (bis 18 Uhr).
Eine Ferienbetreuung besteht an der Heinz-Barth-Grundschule seit dem Jahre 2008 über die Kinder-Stadtkirche e.V.
Neben den ersten drei Wochen in den Sommerferien wurde anfangs (2008 und 2009) auch eine Betreuung in den Herbstferien angeboten.
Das Angebot in den Herbstferien fand keine große Nachfrage. Seit 2010 findet zudem in den Herbstferien zeitgleich eine Betreuung im Schülerhort Hohenwettersbach statt. Dies hat zu einem weiteren Rückgang der Nachfrage im Herbst geführt, wodurch das Angebot in den Herbstferien eingestellt wurde.
Bezüglich der Sommerferienbetreuung hat der Träger folgende Anmeldezahlen mitgeteilt:
Auf die geringere Teilnehmerzahl in der 3. Ferienwoche wurde mit einem Busbegleitservice zu den Kinder-Kirchen-Ferien im Hanns-Löw-Haus reagiert. Der "Shuttle" wurde zuletzt wenig nachgefragt, so dass das Angebot für die kommenden Ferien abgesagt wurde.
Ein weiterer Bedarf an einer Ferienbetreuung an der Heinz-Bart-Grundschule Wettersbach wurde an die Ortsverwaltung bisher von keiner Seite herangetragen.
Auf unsere Anfrage hat die Kinder-Stadtkirche mitgeteilt, dass bereits eine Umfrage bei der Elternschaft der Schule geplant ist, in welchen Ferien Betreuung gewünscht wird, um das Angebot an den Bedarf anzupassen.
Weitere Informationen
Ratsdokumente Hier können zur jeweiligen Sitzung die Ratsdokumente auf der Homepage der Stadt Karlsruhe eingesehen werden.
Quelle: Wettersbacher Anzeiger und www.karlsruhe-wettersbach.de