Beratungen und Beschlüsse des Ortschaftsrates Wettersbach
Der Ortschaftsrat hat in seiner Sitzung am 11.10.2011 folgendes beraten und beschlossen:
TOP 1 Information über das Contracting Modell der Stadt Karlsruhe für die öffentlichen Gebäude in Wettersbach
TOP 2 Modellprojekt "Elternhaltestelle" im Bereich der Heinz-Barth-Schule Ortsteil Grünwettersbach, Antrag der SPD-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach
TOP 3 Nutzung der Dachflächen im Schulareal der Heinz-Barth-Schule für regenerative Energien, Antrag der SPD-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach
TOP 4 Lichtsignalanlagen in Wettersbach; Schreiben vom 20.07.2011 v. Ordnungs- und Bürgeramt - Amtsleitung, Anfrage der SPD-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach
TOP 1
Information über das Contracting Modell der Stadt Karlsruhe für die öffentlichen Gebäude in Wettersbach
In der letzten Sitzung informierte Dr. Gerhard Lehrmann vom Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft (HGW) den Ortschaftsrat über das Energie-Contracting-Modell und die Anwendungsmöglichkeiten an öffentlichen Gebäuden in Wettersbach. Es handelt sich dabei um die Übertragung von Aufgaben an Dienstleistungsunternehmen. Konkret schließt beispielsweise die Stadt Karlsruhe mit einem Energieversorger einen Vertrag, der als Dritter die Anlage baut, die Energie liefert und auch den Betrieb der Anlage über eine vereinbarte Laufzeit übernimmt.
Contracting kann jedoch nicht als Allerheilmittel angesehen werden. Vorraussetzung ist immer eine Wirtschaftsberechnung. Diese wird nun gerade bei der Heizungsumstellung im Grünwettersbacher Rathaus von Strom auf Gas durchgeführt. Geplant ist die Umstellung über ein Contracting mit den Stadtwerken. Der Ortschaftsrat nahm die Information zur Kenntnis.
TOP 2
Modellprojekt "Elternhaltestelle" im Bereich der Heinz-Barth-Schule Ortsteil Grünwettersbach
Antrag der SPD-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach
Der Antrag beschäftigt sich mit dem Modellprojekt "Elternhaltestelle" im Bereich der Heinz-Barth-Schule und einer möglichen Umsetzung. Mit einer solchen Elternhaltestelle könnte insbesondere die Selbstständigkeit der Kinder gefördert werden heißt es unter anderem in der Begründung des Antrages.
Die Ortsverwaltung Wettersbach hat dieses Thema bereits vor längerem in Zusammenarbeit mit der örtlichen Schulleitung und den zuständigen Fachämtern aufgegriffen und eine Elternhaltestelle in der Thüringer Straße auf den Parkflächen oberhalb des Zugangs zur Turnhalle zwischenzeitlich eingerichtet.
Damit kann der Antrag als erledigt betrachtet werden.
TOP 3
Nutzung der Dachflächen im Schulareal der Heinz-Barth-Schule für regenerative Energien
Antrag der SPD-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach
In Kooperation zwischen der Ortsverwaltung Wettersbach und den zuständigen Fachämtern sollen die Nutzungsmöglichkeiten der Dachflächen des Schul- und Hallenareals für alternative Energien sondiert werden. Insbesondere durch die Energiewende und die damit verbundene gesellschaftliche Diskussion, soll dieser Problemkomplex unter den veränderten Bedingungen erneut diskutiert werden. Das Dach der Heinz-Barth-Schule ist nach den Ausführungen von Herrn Dr. Lehrmann aufgrund der vielen Kuppeln nicht optimal. Trotzdem steht es auf einer Liste von 15 städtischen Dächern, die sich als gut bis sehr gut für eine Solaranlage eigenen. Derzeit laufen bei den Stadtwerken Überlegungen, eine weitere Bürgerbeteiligungsanlage als Solarpark 4 zu projektieren und damit auch das Dach der Heinz-Barth-Schule zu nutzen. Sollte ein solcher Park nicht zustande kommen, müsste man sich seitens der Stadt Karlsruhe weitergehende Gedanken machen, ein solches Projekt möglicherweise mit Mitteln aus dem Klimaschutzfonds zu finanzieren. Der Ortschaftsrat wird über die Entwicklung auf dem laufenden gehalten.
TOP 4
Lichtsignalanlagen in Wettersbach;
Schreiben vom 20.07.2011 v. Ordnungs- und Bürgeramt - Amtsleitung -
Anfrage der SPD-Ortschaftsratsfraktion Wettersbach
Es wird die Frage gestellt ob in den Kindergärten und in der Heinz-Barth-Schule spezielle Schulungen für die Kinder bezüglich der Benutzung der Bedarfsignalanlage stattfinden. Die Schulleitung der Heinz-Barth-Schule ist selbst aktiv geworden und hat alle Schülerinnen und Schüler vor Ort in das Bedarfssignalanlagesystem eingewiesen. Seitens der örtlichen Kindertageseinrichtungen wurde Interesse an einer Schulung bekundet. Entsprechende Schulungstermine mit dem zuständigen Polizeipräsidium Karlsruhe im Rahmen der Verkehrserziehung werden derzeit koordiniert, heißt es in der Antwort der Verwaltung.
Die zugehörigen Ratsdokumente können unter Ratsdokumente Ortschaftsrat Wettersbach im pdf-Format eingesehen werden.
Quelle: Wettersbacher Anzeiger und www.karlsruhe-wettersbach.de