Drucken
Hauptkategorie: Aktuelles
Kategorie: ÖPNV - Berichte
Zugriffe: 13474

Neues Buskonzept für die Bergdörfer tritt zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011 in Kraft

Bei der Sitzung des Ortschaftsrates am 15.11. 2011 wurde das neue Buskonzept für Palmbach / Grünwettersbach und Hohenwettersbach / Bergwald der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bushaltestelle Palmbach WinterrotNovember 2011: Bei der öffentlichen Sitzung des Wettersbacher Ortschaftsrates am 15. November 2011 wurde das neue Buskonzept für die Karlsruher Höhenstadtteile dem Ortschaftsrat Wettersbach und der [nicht anwesenden] Öffentlichkeit vorgestellt. Nach den ersten Informationen im Juni und Juli dieses Jahres hatte es aus der Bevölkerung und dem Wettersbacher Ortschaftsrat zahlreiche Bedenken, Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge gegeben. Diese wurden von den Verkehrsbetrieben geprüft und teilweise in des neue Buskonzept eingearbeitet. Ein Vertreter der VBK stellte dem Ortschaftrat das ergänzte Konzept vor und beantwortete zahlreiche Fragen.

Bereits bei  einer Infoveranstaltung am 6. Juni 2011 im Rathaus Durlach berichteten die VBK über das geplante neue Buskonzept für die Karlsruher Höhenstadtteile. So soll die Buslinie 27 ([Waldbronn] - Palmbach - Grünwettersbach - Zündhütle - Durlach) und die Linie 44 (Hohenwettersbach - Bergwald - Zündhütle) dem aktuellen Bedarf angepasst werden. Dieses Konzept wurde auch in öffentlichen Sitzungen der Ortschaftsräte in Wettersbach und Hohenwettersbach vorgestellt und vorberaten. (19. Juli 2011 OR Wettersbach, 20. Juli 2011 OR Hohenwettersbach).

Linienplan L 47 und L 24

Bei der neuerlichen Sitzung ging es hauptsächlich um die Beantwortung von Fragen, Bedenken und Verbessserungsvorschlägen, die vom Ortschaftrat und verschiedenen Bürgern bei den Verkehrsbetrieben eingegangen waren.

Ab Dezember 2011 wird die Linie 44 von Hohenwettersbach - Bergwald kommend bis zum Hauptbahnhof (Vorplatz) verlängert. Da am Zündhütle die Abfahrzeiten der Linien 44 und 27 aufeinander abgestimmt werden (die Busse warten aufeinander), kann zukünftig direkt in Richtung Hauptbahnhof umgestiegen werden. Somit ergibt sich für Wettersbach, sowie auch für Hohenwettersbach / Bergwald, in der Hauptverkehrszeit ein 10-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof. Dies bringt einen großen Vorteil für die Karlsruher Höhenstadtteile.

Im Gegenzug wird die Linie 27 von Palmbach kommend, grundsätzlich am Zündhütle enden, da die Verbindung weiter nach Durlach durchschnittlich von weniger als zehn Fahrgästen (außerhalb des Schülerverkehrs) genutzt wird. Somit gibt es zukünftig in der Hauptverkehrszeit nur noch einen 20-Minuten-Takt, anstatt einem 10-Minuten-Takt nach Durlach. Nur die Busse an Schultagen fahren weiterhin als Linie 27 direkt nach Durlach und zurück nach Wettersbach. Die Abfahrzeiten dieser Schulbusse sollen wie bisher beibehalten werden.

Um nach Durlach Schlossplatz oder Turmberg (Endstation) zu fahren, muss zukünftig am Zündhütle umgestiegen werden. Hierzu werden die Linie 47 (von Stupferich - Palmbach kommend) und die Linie 24 (Bergwald - Hohenwettersbach - Zündhütle - Durlach) aufeinander abgestimmt werden (die Busse warten aufeinander), so dass am Zündhütle direkt nach Durlach umgestiegen werden kann. Ob dieses neue Konzept für Fahrten von Wettersbach nach Durlach auch Nachteile bringt muss sich noch zeigen.

Zukünftig sind von Montag bis Freitag die Linie 47 mit der Linie 24 und die Linie 27 mit der Linie 44 verknüpft. Die Linien 47 und 24 verkehren als Stammlinien ganztags, im 20-Minuten-Takt. Am Zündhütle besteht eine Anschlussbindung an die TRAM 2 Richtung Innenstadt. Um nach Durlach zu gelangen, müssen die Wettersbacher Fahrgäste zukünftig mit der Linie 47 fahren, um in den Bus nach Durlach umsteigen zu können. Außerdem kann mit der Straßenbahn-Linie TRAM 8 nach Durlach gefahren werden.

Die Linien 27 und 44 verkehren als Verstärkungslinien nur zur Hauptverkehrszeit am Morgen (ca. 6:00 - 8:30 Uhr) und am späten Nachmittag (ca. 15:30 - 18:30 Uhr), ebenfalls im 20-Minuten-Takt. Sie fahren 10 Minuten versetzt zu den Linien 47 und 24. Auch hier besteht am Zündhütle eine Anschlussbindung an die TRAM 2. Die Linie 27 bietet am Morgen und am Abend einige Fahrten von und nach Waldbronn - Reichenbach. Diese Fahrten werden von Beschäftigten im Gewerbegebiet Ermlisgrund (z. B. Firma Agilent, Firma Taller) genutzt, die aus Karlsruhe kommend ihren Arbeitsplatz erreichen.


Hier eine kurze Zusammenstellung der beantworten Fragen zu den verschiedenen Anregungen aus dem Ortschaftrat und aus der Bevölkerung:

  • Express-Busse zu Hauptbahnhof
    Nachdem in der Ortsdurchfahrt Wolfartsweier jetzt nur noch Schrittgeschwindigkeit gefahren werden kann, gab es vermehrt Wünsche nach weiteren Express-Bussen über die Ortsumgehung Wolfartsweier zum Hauptbahnhof.
    Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011 werden nach jetziger Planung zwei weitere Busse in der Frühspitze als Expressbusse verkehren. In der Ortsdurchfahrt wurden inzwischen auch weitere Halteverbotsschilder aufgestellt.
  • Umsteigemöglichkeiten am Zündhütle
    Die Busse warten in der Regel gemäß Fahrplan aufeinander, damit die Fahrgäste den geplanten Anschluß erhalten. Laut Aussage der VBK haben die Fahrgäste bei Verspätungen die Möglichkeit den Fahrer wegen der Anschußverbindung anzusprechen. Dieser wird dann über die Leitstelle der Verkehrsbetriebe Kontakt mit dem entsprechenen Anschlußbus aufnehmen.
  • Schulbusse
    Alle Schulbusse nach Durlach bleiben als Linie 27 erhalten. Die Fahrt um 6.59 Uhr ab Palmbach wird jedoch über den Bahnhof Durlach zur Haltestelle Durlach Turmberg geführt. Alternativ besteht jedoch die möglichkeit mit der zeitgleich verkehrenden Linie 47 zu fahren, Umstieg am Zündhütle in die Linie 24 und somit auch um 7.21 Uhr in Durlach Turmberg zu sein. Je nach Bedarf können bei verstärktem Nachmittagsunterricht an den Durlacher Schulen Nachbesserungen erfolgen
  • Bus zum KIT, Campus-Nord nach Eggenstein-Leopoldhafen
    Der Bus der Linie 27, Abfahrt 6.59 Uhr in Palmbach, wird ab Durlach zum KIT-Bus und fährt zum ehemaligen Kernforschungszentrum weiter. Die Fahrgäste müssen nicht umsteigen. Auch Nachmittags wird es weiterhin eine Verbindung zurück geben.
  • Umstieg am Zündhütle vom Bus zur Linie 8 nach Durlach
    Die Fahrzeiten der Linie 8 verschieben sich in Anpassung an die Änderungen bei den Buslinien in den Höhenstadtteilen. Die Bahnen fahren ab dem Durlacher Turmberg künftig zwölf Minuten später ab und zwar zu den Minuten ´18, ´38 und ´58. In der Gegenrichtung starten die Bahnen ab Wolfartsweier dementsprechend früher, nämlich ebenfalls zu den Minuten ´18, ´38 und ´58. Die Fahrzeiten der Schulfahrten werden um nur zwei Minuten auf 7.18 und 8.08 Uhr vorverlegt.
  • Umsteigen von der Linien 47 zur Linie 23 in Stupferich
    Von einigen Fahrgästen wurde gewünscht, dass eine Fahrplanabstimmung der Linien 47 und 23 an der Haltestelle Stupferich Rathaus stattfindet. Dadurch würde eine Umsteigemöglichkeit von Wettersbach über Stupferich - Thomashof nach Durlach, mit Weiterfahrt nach Grötzingen entstehen. Die Busse verfehlen sich heute um ca. 2 Minuten.
    Diese Änderung ist nicht möglich, da sonst alle Anschlusskonzepte der Linien 21, 23 und 47 nicht mehr funktionieren würden.
  • Fahrten von den Höhenstadtteilen zum Bahnhof Durlach
    Hier wurde eine bessere Verbindung, evtl. in Abstimmung mit der Linie 107 vom Zündhütle zum Bahnhof Durlach gewünscht. Diese wäre auch mit einer Verbesserung von den Höhenstadtteilen zum Industriegebiet Killisfeld verbunden.
    VBK: Die Linie 107 fährt im Stundentakt und orientiert sich besonders an den Schulen. Bei einer Verdichtung auf einen Halbstundentakt klappen die Anschlüsse mit einem Übergang von 4 Minuten, im Stundentakt sind es leider 14 Minuten. Während der Hauptverkehrszeiten mit den Linienverdichtungen 27 und 44 ergeben sich jedoch eine Reihe von sehr guten Anschlüssen. Eine Verschiebung der Linie 107 wird deshalb nicht vorgenommen, da dies auch einen entscheidenden Einfluss auf das Ettlinger Liniennetz hätte.
    Bei der Linie 27 wird zukünftig eine Fahrt um 6.59 Uhr ab Palmbach zum Bahnhof Durlach angeboten.
  • Fahrten der Linie 27 nach Waldbronn
    Während der Hauptverkehrszeiten gibt es morgens und abends einige Fahrten nach Waldbronn - Ermlisgrund. Diese werden hauptsächlich von Mitarbeitern der Firmen Agilent und Taller, aus dem Osten der Stadt Karlsruhe zum dortigen Gewerbegebiet genutzt.
    Die Fahrten von und nach  Waldbronn wird es weiterhin geben. Teilweise werden diese zukünftig als Linie 47 ausgewiesen. Eine Fahrt soll es morgen vom Hauptbahnhof kommend, über Wettersbach nach Waldbronn geben.
  • Linienbenennung
    Die Fahrten an Schultagen von Palmbach nach Durlach werden weiterhin als Linie 27 geführt. Die Fahrten von Palmbach bis Zündhütle und zurück werden zukünftig als Linie 47 geführt. Über die Benennung der neuen Linie 44 zum Hauptbahnhof ist noch nichts bekannt. Dieses Thema ist zur Zeit noch in Bearbeitung und noch nicht entgültig entschieden.
  • Bus-Ampel-Vorrangschaltungen
    Zur Stabilisierung der Fahrpläne sind die meisten Ampeln an den Bergdorflinien mit einer Busvorrangschaltung ausgestattet. Zwischen Wolfartsweier und HBF sind alle Ampeln (Ausnahme Ampel Fautenbruchstraße) mit Vorrangschaltung ausgerüstet. In Grünwettersbach und Palmbach sind die Fußgängerampeln an der Wiesenstr. / Reikertstr., sowie Talstr. / Im Kloth und Talstr. / Henri-Arnaud-Str. bereits realisiert, zusätzlich noch weitere Ampeln im Bereich Wolfartsweier. (Alle wurden mit GVFG-Mitteln gefördert). Die Ampeln im Bereich der Autobahnzufahrt (Stupferich / Palmbach) gehören dem Straßenbauamt, hier gibt es Anfragen, jedoch noch keine Zusagen. Zur Zeit sind auch keine GVFG-Mittel beantragt.


  • Im Ortschaftsrat Hohenwettersbach wurde der Wunsch geäußert an der Südseite des Hauptbahnhofes eine zusätzliche Bushaltestelle "Hauptbahnhof-Süd" für die Linien 44 und 47 einzurichten. Außerdem wurde in Hohenwettersbach an den Straße "Spitalhof", in Höhe des Friedhofes eine neue Haltestelle vorgeschlagen. Diese nahe an Grünwettersbach liegende mögliche Haltestelle würde auch für Grünwettersbacher Bürger Vorteile bringen.

Bei der neuen Linie 44 ist geplant auch das Gewerbegebiet Killisfeld anzuschließen. So wurde bekannt, dass morgens zur Hauptverkehrszeit der Bus auf der Fahrt in Richtung Hohenwettersbach eine Schleife durch das Gewerbegebiet Killisfeld (Wolfartsweierer Straße - Ottostraße - Fiduciastraße) fahren soll. Somit entsteht morgens eine direkte Verbindung vom Hauptbahnhof zum Industriegebiet Killisfeld. Am späten Nachmittag zur Feierabendzeit fährt der Bus dann bei seiner Fahrt von Hohenwettersbach kommend eine Schleife durch das Gewerbegebiet zum Hauptbahnhof. Somit haben die dortigen Beschäftigten die Möglichkeit wieder den Hauptbahnhof zu erreichen.
Im Industriegebiet Killisfeld sind mehrer tausend Menschen bei zahlreichen großen Unternehmen beschäftigt. U. a. sind die Firmen Fiducia IT AG, Comsoft GmbH, Angiomed GmbH & Co., Werkzeug-König und Deutsche Homöopathie-Union (DHU), sowie mehrere große Autohäuser dort ansässig, außerdem ist dort das Amt für Abfallwirtschaft der Stadt Karlsruhe angesiedelt.

Linienführung L 27 und L 44 morgens
Geplante Linienführung L44 werktags in der Zeit von ca. 6:00 bis 8:30 Uhr: Direktfahrt Hohenwettersbach - Zündhütle - Hauptbahnhof und zurück über Killisfeld - Zündhütle nach Bergwald/Hohenwettersbach.

Linienführung L 27 und L 44 abends
Geplante Linienführung L 44 werktags in der Zeit von ca. 15:30 bis 18:30 Uhr: Direktfahrt Hauptbahnhof - Zündhütle - Bergwald/Hohenwettersbach und zurück über Zündhütle - Industriegebiet Killisfeld - Hauptbahnhof.

Wie die VBK bei der Sitzung des Ortschaftsrates weiter bekannt gab, sollen diese Änderungen zum Wechsel des Winterfahrplanes am 11. Dezember 2011 eingeführt werden und den ÖPNV von und zu den Karlsruher Bergdörfern verbessern.


Neues Buskonzept Höhenstadtteile

Weiterführende Links:

zu den Seiten des Karlsruher Verkehrsverbundes - KVV

Bericht der Stadtzeitung vom 10.06.2011 auf www.karlsruhe.de

Hier könne Sie sich die Planungen zum neuen Buskonzept als pdf.-Datei herunterladen.
Die Ausarbeitung wurde mir freundlicherweise von den VBK - Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

01.12.2011: Von den VBK wurden jetzt die neuen Fahrpläne der Linien 47 und 27 veröffentlicht.
Diese können Sie hier als pdf.-Datei runterladen.

Neues Linienkonzept Karlsruhe - Bergdörfer