In den Höhenstadtteilen wird regelmäßig geblitzt

Auf den Webseiten der Stadt Karlsruhe werden regelmäßig kommende Geschwindigkeitsüberwachung angekündigt. "Geblitzt" wird hauptsächlich in den Ortsdurchfahrten und in Bereichen von Schulen und Kindergärten sowie auf Anwohnerstraßen wo oft zu schnell gefahren wird, bzw. schwere Unfälle passiert sind. Sinn und Zweck der Verkehrs­über­wa­chung ist die Sicher­heit des Straßen­ver­kehrs zu gewähr­leis­ten.

Auf der Seite Mobilitätsportal Karlsruhe finden Sie einen Stadtplan in dem die aktuellen Kontrollstellen eingezeichnet sind, auch die in den Karlsruher Bergdörfern Wolfartsweier, Hohenwettersbach, Grünwettersbach, Palmbach und Stupferich. Eine der Haupt­un­fall­ur­sa­chen ist nach wie vor überhöhte Geschwin­­dig­keit, oftmals verbunden mit schwer­wie­­gends­ten Unfall­­fol­­gen. Also liebe Autofahrerin und lieber Autofahrer haltet euch an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten, dann kostet es auch nichts. Außerdem findet Sie dort Baustellen und Verkehrsumleitungen. 

Außerdem veröffentlicht die Stadtverwaltung im Anschluß das Ergebnis der Geschwindigkeitskontrollen. Es wird der Messstandort, die Anzahl der gemessenen und die davon beanstandeten Kraftfahrzeuge aufgelistet. Diese finden Sie hier. Auf der gleichen Seite werden auch kommende mobile Blitzer angekündigt.

Alle Bürger haben die Möglichkeit der Stadtverwaltung Gefahrenstellen, an denen zu schnell gefahren wird, zu melden und Überwachungsmaßnahmen vorzuschlagen. Hierzu gibt es auf der Seite der Stadt Karlsruhe ein Online-Formular.

Stadtplan mit Kontrollstellen: Quelle Mobilitätsportal Karlsruhe